ExpedTeam, 13. Februar 2014

Die wärmenden Sonnenstrahlen kitzeln das Gesicht, als wir an diesem Morgen erwachen. Mit ein paar anderen Stipendiaten zusammen haben wir die letzte Nacht unter dem atemberaubendsten Sternenhimmel der Welt verbracht. »Beim Aufwachen sehen wir die Fontänen von Walen…« Leider heißt es heute Abschied nehmen von dieser wunderschönen Insel, auf der wir die letzten Tage das… Mehr

ExpedTeam,

  Die Koffer sind gepackt, alles ist gut verstaut, Eltern und Kinder umarmen sich zum letzten Mal, dann fährt der Bus nach Frankfurt ab. Endlich geht es los in Richtung Abenteuer. Was uns wohl erwarten wird in der Wildnis Kanadas? Nach einem halben Jahr intensiver Treffen, bei denen von nassen Socken bis zu gefährlichen Grizzly-Attacken… Mehr

Florian Reza, 31. Juli 2013

Die andere Seite des Toba River also, Luftlinie 50 m, doch mit dem Boot ist es nicht so wenig wie man denkt, da wir wieder gegen die schnelle Strömung des Toba Rivers ankämpfen müssen. Diesmal aber mit 8 Personen in einem Boot, ein kleiner Test für die Fahrt zurück ins Toba Inlet, die wir mit… Mehr

Florian Reza, 30. Juli 2013

Spuren. Überall Spuren. Gudrun läuft um unser Camp herum und zeigt uns immer wieder die Bärentatzen einer Mutter und ihrer 2 Kinder. Keine 30 m von unserer “Küche” sind sie letzte Nacht vorbeigelaufen. “Well behaved” – “gut erzogen” hat sie Gudrun genannt, da sie keine Anstalten gemacht hat in unserem Lager nach Nahrung zu suchen,… Mehr

Florian Reza, 29. Juli 2013

Wir wachen zum ersten Mal in der Wildnis auf. Der Fluss rauscht und wir freuen uns, dass unser Ziel der Zusammenfluss des Little Toba River und des Toba River nicht mehr weit ist, 4 km Luftlinie und ca. 9 km in unserem kleinen Boot flussaufwärts. Wie weit der Weg wirklich werden wird, bemerken wir schneller… Mehr

Florian Reza, 28. Juli 2013

Es ist 4:00 Uhr und irgendwie beginnt hier die Reise in die Ferne und Weite der kanadischen Wildnis. In 4 Taschen, 1 Tonne und 1 Sack haben wir alle wichtigen Expeditionshabseligkeiten verpackt. Zum Team gehören dieses Jahr Kai Andersch, Hans Dierstein (beide Vorstand von WI), Jürgen Thiele (Mit-Stiftungsgründer), Niklas Drude (Filmer) und Florian Reza (Umweltbotschafter)…. Mehr

Wisdom Seekers Knowledge Keepers, 17. November 2012

Am 16.11. war es endlich soweit. Der 1. große Reisebericht der Sommerexpedition in die Küstenregenwälder Westkanadas. Mit Gesang, Bärenverteidigungen und vielen Fotos und Filmen wurde die Reise noch einmal in aller Ausführlichkeit besprochen. In der anschließenden Fragerunde wurden die letzten Unklarheiten geklärt. In der Bildergalerie findet ihr einige Fotos zum gestrigen Abend.

Wisdom Seekers Knowledge Keepers, 5. November 2012

Liebe Wildblogleser, gestern war mein letzter Tag an der Johannes – Gutenberg – Uni in Mainz. Ich verbringe meine zwei Wochen Herbstferien nämlich im Zellkulturlabor von Prof. Dr. Efferth. Hier wird an Naturstoffen aus der ganzen Welt als Arzneimittel gegen Krebs geforscht. Im Rahmen meiner Besonderen Lernleistung für die Schule untersuche ich die Pflanzen, die… Mehr

Wisdom Seekers Knowledge Keepers, 10. Oktober 2012

Auf ein Wiedersehen! Es ist traurig, aber wahr: unsere letzten Tage in Deutschland neigen sich langsam dem Ende entgegen. Es macht mich ganz wehmütig, wenn ich daran denke, dass ich all den wundervollen Menschen, denen ich auf dieser Reise begegnet bin, bald „Auf Wiedersehen“ sagen muss. Aber dass es ein Wiedersehen geben wird, das weiß… Mehr

Wisdom Seekers Knowledge Keepers, 9. Oktober 2012

Der heutige Tag begann mit einer Präsentation an der Berlin Cosmopolitan School. Es hat wirklich Spaß gemacht und die Kinder hatten viele Fragen zu der Kultur der First Nations und hörten uns aufmerksam zu. Am Ende sangen wir mal wieder den Freundschafts-Song und ich tanzte dazu mit einem kleinen Mädchen aus Toronto, das gerade erst… Mehr